Individuelles Hörtraining

Was kann Hörtraining leisten?

Professionelles Hörtraining auf Ihre individuelle Situation ausgerichtet

„Geräusche wieder zu hören, die ich seit Jahren nicht mehr gehört hatte, war schon ein tolles Gefühl! Schritte, lachende Kinder, Vogelgezwitscher. Als ich mein Hörsystem bekommen habe, habe ich fast einen Monat damit verbracht, mich wieder an Geräusche zu gewöhnen, die ich fast vergessen hatte.“ 

So wie dieser begeisterten Hörsystem-Trägerin ergeht es vielen Menschen, die zum ersten Mal mit einem Hörgerät hören. Doch leider vergehen oftmals wertvolle Jahre, bis Menschen mit Hörproblemen sich entschließen, zum HNO-Arzt zu gehen und sich ein Hörsystem verordnen zu lassen. Denn in der Zeit der Hörentwöhnung hat sich die Klangqualität von Geräuschen, Tönen und Klängen verfälscht eingeprägt und die Geräusche hören sich entsprechend dem Hörverlust leiser an. So, wie wir Menschen als Kind das Hören erlernt haben, verlernen wir es auch wieder, wenn ein Hörverlust vorliegt. Jener Teil des Gehirns, der für die Hörerinnerung zuständig ist, vergisst bzw. verlernt, wie sich bestimmte Geräusche, Töne und Klänge angehört haben. Das Resultat ist, dass die Gewöhnung an die veränderte akustische Umgebung erst einmal schwer fällt, da nicht nur die Sprache, sondern auch alle anderen Geräusche durch das Hörsystem wieder auf „normale“ Lautstärke angehoben werden. Die Hörerinnerung vergleicht das Gehörte mit dem gewohnten Höreindruck und kann die neuen, ungewohnten Höreindrücke noch nicht verarbeiten.

Um das Hören mit dem neuen Hörsystem leichter zu machen, bieten wir in unseren Fachgeschäften spezielle Hörtrainingskurse in Form des von uns speziell entwickelten Hörtrainings an. Denn ein professionelles Hörtraining begünstigt die Gewöhnung an die neue akustische Umgebung deutlich.

Für Patienten mit Hörsystemen: durch unser individuelles Hörtraining erlernen Sie den erfolgreichen Umgang mit Hörgeräten.

  • Sie lernen, Geräusche wieder ein und zuzuordnen
  • Verbessern des Richtungshörens
  • Aktive Teilnahme an Gesprächen
  • Erleben der Vorteile eines Hörgerätes

Auch bei Tinnitus-Patienten kann ein fachgerecht durchgeführtes Wahrnehmungs- und Hörtraining eine spürbare Verbesserung ihrer Situation bewirken. Durch unser professionelles Hörtraining erlernen Sie effektive Bewältigungsstrategien, um besser mit dem Ohrgeräusch zu leben:

  • Ruhe wird wieder erlernbar
  • Sie machen wieder positive Hörerfahrungen
  • Ohrgeräusche werden vermindert wahrgenommen.
  • Ihr Lebensgefühl verbessert sich

Übungsleiter des Hörtrainings ist der Hörgeräte-Akustiker-Meister, Pädakustiker und Audiotherapeut Carsten Lange.

Kosten für ein individuelles Hörtraining

Das spezielle Hörtraining besteht aus vier Einheiten zu je einer Stunde. Die erste Einheit ist kostenlos für alle, die mit einem Hörsystem von Hörgeräte Akustik C. Lange versorgt worden sind. Der Preis für die weiteren drei Übungseinheiten beträgt je 35,– Euro. Für Patienten, die nicht mit einem „Lange“- Hörsystem ausgestattet sind, kostet jede Übungseinheit 49,– Euro.

Wir sind Mitglied im Bund deutschsprachiger Audiotherapeuten e. V. www.audiotherapie.info

Audiotherapiezentrum Göttingen

Hören geht jeden an – ob jung oder alt. Kennen Sie schon unser Göttinger Audiotherapiezentrum?

nach oben